STOCKSCHIEßen BEIM TSV NANDLSTADT
INFOS

Willkommen bei den Stockschützen des TSV

Zu einer der beliebtesten und bekanntesten Freizeitbeschäftigung in den Wintermonaten gehörte in Bayern schon immer das Eisstockschießen. In Nandlstadt gab es ehemals fünf Eisweiher. Auf den Eisweihern waren im Winter alle anzutreffen, die über einen gedrechselten Eisstock verfügten, um ihr Können, Treffsicherheit und Zielgenauigkeit zur „Daubn“ unter Beweis zu stellen.

Wie so vieles im Leben, hat sich diese Freizeitbeschäftigung zu einer fest reglementierten Sportart entwickelt, die in den Sommermonaten auf Asphalt-, Pflaster- oder ähnlichen Belägen und in den Wintermonaten auf Eis durchgeführt wird.

Wer sich für das Stockschießen interessiert, kann jederzeit unverbindlich am Training teilnehmen. Trainingszeiten sind Dienstag und Donnerstag ab 18:30 Uhr. Eisstöcke können gerne zur Verfügung gestellt werden.

ÜBER UNS

Die Nandlstädter Stockschützen wurden 1984 gegründet. Unsere Stockbahn besteht aus 4 einzelnen Bahnen und verfügt über einen Belag aus Asphalt. Seit Juni 1987 spielen wir im aktiven Wettkampfbetrieb im Eisschützenkreis 306 Erding – Freising.

ANSPRECHPARTNER

1. Abteilungsleiter

Christian Lais

2. Abteilungsleiter

Tel: 0171 / 2030531

Unsere Vereinsmeister
Jahr
Josef Pichlmaier
Coronabedingt keine Ermittlung
Willi Bauer

Daten und Regeln

• die Spielbahn ist 30 Meter lang
  • die beiden Zielfelder am Ende jeder Kehre messen 6 mal 3 Meter
  • im Zentrum des Zielfeldes befindet sich die „Daube“
  • die Turnierstöcke unterscheiden sich durch ihr Gewicht von P ca. 3,5 kg über L ca. 3,7 kg bis zu M ca. 3,8 kg
  • die Platten (auch Sohlen genannt) unterscheiden sich von langsam bis schnell

Im Mannschaftsspiel treten zwei Teams gegeneinander an, die aus jeweils vier Schützen bestehen. Ziel eines jeden Schützen ist es, seinen Stock näher an der Daube als sein Gegner zu platzieren. Sieger einer Kehre ist die Mannschaft, die nach Abgabe aller acht Schüsse (vier je Mannschaft) mindestens einen Stock näher an der Daube platziert hat als der Gegner. Seit dem 01.10.2022 zählt jeder Stock einen Punkt. Somit sind maximal 4 Wertungspunkte (1+1+1+1) je Kehre zu erreichen. Sieger ist die Mannschaft, die nach sechs Kehren die meisten Punkte erzielt. Bei Turnierveranstaltungen wird das Spiel für den Sieger 2:0 Gewinnpunkten gewertet. Ein unentschiedenes Spiel wir mit 1:1, verlorenes Spiel mit 0:2 gewertet. Bei Punktgleichheit entscheidet die Stockdifferenz (eigene Stockpunkte minus gegnerische Stockpunkte).

Taktisches Spielverständnis hat auch beim Eisstockschießen große Bedeutung. Der „Moar“ einer Mannschaft, der in der Regel für die Spielführung zuständig ist, hat eine entscheidende Bedeutung. Er soll taktisch sehr erfahren sein und auch die nötige Cleverness besitzen, um seine Schützen richtig einteilen zu können.

Sportheim

Von 1988 bis 1989 erbauten sich die Stockschützen in Eigenleistung  ein eigenes Sportheim, unterstützt durch den TSV durch die Übernahme der Materialkosten. Im Jahr 1990 zeichnete dann die Schloßbrauerei Au/Hallertau für die Inneneinrichtung verantwortlich, so dass wir bis heute über eine perfekte Anlage verfügen. Vielen Dank an den Verein, die Abteilungsleitung, die Aktiven und alle sonstigen Gönner.